Arbeitsweise

Kleine Erklärung meiner Arbeitsweise ?

Als ich angefangen habe, mich auf Architekturfotos zu spezialisieren, war ich auf einer Ausstellung bei Lumas, und die Bilder von diesem Künstler waren so perfekt, und so sauber, das ich schwer beeindruckt war, ich dachte, der lauert jedes Mal, bis der letzte Arbeiter weg ist, und fängt sofort an zu knipsen, aber nein, der hat einfach alles im PC nachgebaut … Das empfand ich irgendwie als Betrug, und habe damals einige Regeln für meine Arbeit aufgestellt :

1) Jedes Bild wird aus immer genau einem einzigen Foto gebaut !

2) Dabei wird weder retuschiert, noch irgendwas gerendert oder dazu gebaut, einzig Vogelscheisse auf Fenstern mache ich mitunter digital weg, da ich zu viel Höhenangst habe, das manuell zu machen.

3) So gut wie alle Farben und Strukturen entstehen durch Interaktion der Bilddatei mit sich selbst, zb durch negative Multiplikation und andere seltsame Funktionen, die Photoshop so hat, die aber ausser mir wohl selten wer nutzt.

4) Keine Fehler, zumindest keine unbemerkten, manche Bilder kontrolliere ich bis zu einer Stunde cm für cm, und wenn mir etwas nicht gefällt, gehe ich bis zu dem Punkt zurück, wo noch alles okay war, und fange von vorne an.

5) Handarbeit, auch wenn es lästig ist, verwende ich fast keine automatischen Funktionen, sondern baue mir Werkzeuge wie riesige Ratzefummel selber, das kann man ja bei Photoshop erfreulicherweise.

So, das war´s erstmal an Vorschriften, der Rest ist Kür, und die unbändige Freude beim erforschen eines völlig neuen Bilder-Universums, das mich so gefangen hält, das ich oft sogar im Traum einfach weiter arbeite …